6. Weihnachts-Schuhkarton-Aktion startet im November

6. Weihnachts-Schuhkarton-Aktion startet im November
Start der Sammelaktion 2020 ist der 2. November
6. Weihnachts-Schuhkarton-Aktion startet im November
Seit 2015 zur Tradition entwickelt: Geschenke, kontrolliert und bereit zur Übergabe (Foto aus 2016)

Zum sechsten Mal in Folge findet die Weihnachts-Schuhkarton-Aktion des Vereins Kaarster helfen e.V. statt: vom 02.11. bis zum 30.11.2020 können Kaarster Bürgerinnen und Bürger einen Schuhkarton, gefüllt mit weihnachtlichen Gaben, für Ihre Mit*Menschen spenden. Partner der alljährlichen Geschenk-Sammlung sind die Stadtverwaltung Kaarst, die evangelischen und die katholischen Kirchengemeinden sowie Kaarster Unternehmen. Befüllte Spenden-Kartons können während des gesamten Monats November an neun Sammelstellen im Großraum Kaarst abgegeben werden.

Empfänger der Geschenke sind bedürftige Mitbürger. „Seit 2015 führen wir diese Sammlung nun schon durch und wir freuen uns sehr, dass wir, Corona zum Trotz, diese Schuhkarton-Aktion aufrecht erhalten können“, bestätigt Geschäftsführer Leo Erdtmann. „Dies Alles gelingt nur dank der tatkräftigen Beteiligung der Kirchenmitglieder, der Werbeagentur Greycells, des Ökumenischen Arbeitskreises pro Asyl e.V., unserer Ehrenamtlichen, der neun Sammelstellen und Dank des Zuspruchs der Kaarster Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

„Mitmenschen hier in der Stadt zu beschenken ist zu einer schönen Tradition herangewachsen," bestätigt Ursula Baum, erste Vorsitzende. „Unser Dank geht auch an das Team des Bereichs Soziales der Stadtverwaltung, deren Kooperation viel zum Gelingen der Weihnachts-Schuhkarton-Aktion beiträgt." Alle Pakete erreichen Männer und Frauen, denen es nicht so gut geht. Jeder kann sich an der Sammlung beteiligen: Befüllen Sie bitte einen Schuhkarton/Postpaket Größe S oder M mit weihnachtlichen Kleinigkeiten wie Christbaumschmuck, einem Schal, einer Mütze oder Handschuhen, abgepackte Weihnachtskekse (nichts Selbstgebackenes bitte!), Servietten, Seife, Duschgel oder Schokolade, warme Socken oder Kaffee/Tee. Auf Kerzen als Geschenkbeigabe sollte auch in diesem Jahr bitte wieder verzichtet werden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum der Spenden sollte bis ins Neue Jahr reichen. „Spender*Innen möchten bitte nicht vergessen, eine kleine Grußkarte in ihr Paket zu legen“, ergänzt Rena Wertheim, zweite Vorsitzende. „Jeder freut sich doch über ein paar nette Zeilen, ganz besonders in der Weihnachtszeit.“

Wo und wie können Sie ihr Paket abgeben?

Alle Pakete werden kontrolliert, daher verschließen Sie es nicht, Papier und Geschenkband sollten bitte einfach mit in das Paket gelegt werden. Die Kennzeichnung MANN oder FRAU auf dem Paket ist wichtig für die Übergabe später. Ein kleines Zeichen der Anteilnahme bereitet den Empfängern zur Weihnachtszeit eine ganz besondere Freude. Bis Anfang November werden im Kaarster Stadtgebiet Flyer mit detaillierten Teilnahmeinformationen verteilt. In folgenden Stadtteilen können Spendenpakete bei Kaarster Unternehmen abgegeben werden:

Büttgen

Fa. Küppers Baustoffe, Justus-von-Liebig-Str. 2-4

Holzbüttgen

Kochmanufaktur Paul kocht e.V., Kaarster Str. 51, direkt am Kaarster Bahnhof

Fa. Blütenreich, Lindenplatz 1

Vorst

Fa. Döner Time, Antoniusstraße 47

Kaarst-Mitte

Fa. REWE Röttcher, Neusser Straße 6 - 10

Fa. Fischers Lagerhaus, Gustav-Heinemann-Str. 10

Städtisches Familienzentrum Kaarst-Mitte, Büdericher Str. 17b

Fa. Blumen Gilges Molzberger, Lange Hecke 71

Fa. Gaby’s Beauty Studio, Friedensstraße 18 -20 (Abgabe bei der Podologie)

Es bedanken sich die Evangelische Kirchengemeinde Kaarst, der ökumenische Arbeitskreis Pro Asyl e.V., die Katholische Pfarreiengemeinschaft Kaarst-Büttgen und der Verein Kaarster helfen e.V.

FOTOS © Kaarster helfen e.V.

Artikel Teilen: