Mobil und agil: das Tafel-Team packt an
Mehr als 1.000 Kilogramm an Lebensmittel und Drogerieartikel werden vom Kaarster Tafel-Team jede Woche bewegt. Die mobilen und agilen Ehrenamtlichen greifen beherzt zu, tragen, heben, füllen um, packen ein oder stapeln die gesamte Ware von Hand - nicht im Akkord, aber doch schon in einem recht engen Zeitplan. Denn es sind nur wenige Stunden, bis alle Waren der Ausgabewoche fertig geprüft und abgepackt am richtigen Platz in der Ausgabestelle liegen müssen.
Jeder/Jede kennt die Aufgaben, für die er/sie in der Tafel-Schicht eingeteilt worden ist. Rund 100 Menschen helfen bei der Kaarster Tafel und alle freuen sich über dieses Engagement für ihre Mitmenschen. Ob Student, Rentner*in oder Teamleitung - alle sind nach dem Ausgabetag zwar geschafft, aber sehr zufrieden mit den gut funktionierenden Abläufen vor, während und nach der Lebensmittelausgabe der Tafel Kaarst.
Viele neue Helfer*innen haben im Januar ihre Mitarbeit begonnen, doch so Manche*r musste wegen der körperlichen Herausforderung bereits andere, weniger anstrengende Aufgaben übernehmen oder ganz auf die Mitarbeit verzichten. Mobil und agil zu sein - nicht nur bei der Arbeit für die Tafel Kaarst eine gute Voraussetzung, sondern auch für einen erfüllten Ruhestand oder ein zufriedenes Leben generell.
Es gibt viel zu Tun und die Arbeit im Team ist allen Beteiligten eine Herzensangelegenheit. Ziel ist es jetzt und in Zukunft, allen Tafel-Kunden einen angenehmen Besuch der Tafelausgabe zu ermöglichen. Da sind Stress und Zeitnot oder Rückenschmerzen bei den Helfer*innen ein "gern gezahlter Beitrag".
Menschen, die sich trotz des körperlich, anstrengenden Arbeitseinsatzes fit und mobil genug für eine Mitarbeit bei der Tafel fühlen, können sich gern unter info@tafel-kaarst.de melden.
Geldspender*innen nutzen bitte das Spendenkonto des Kaarster helfen e.V.
bei der Sparkasse Neuss_kaarster helfen eV
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Ehrenamtlichen, die jede Woche die Ausgabe der Tafel Kaarst ermöglichen. Ihr seid die Besten!
Der Vorstand wünscht Allen schon jetzt schöne Ostertage und bleibt gesund!