Ukraine: Spendengelder willkommen
Schlafsäcke, Medikamente, Verbandsmaterial, Babynahrung, haltbare Lebensmittel u.V.m. - mit Geldspenden finanziert der Kaarster helfen e.V. aktuell dringend benötigte Sachspenden, die anschließend an die Grenze zur Ukraine transportiert werden. Als Teil eines großen, seit Jahren bestehenden Netzwerkes übergibt unser Verein die neu erworbenen Sachspenden an Kooperationspartner, welche die Transporte koordinieren und die Übergaben ausführen.
Wie können Sie helfen?
Spenden Sie bitte dem Kaarster helfen e.V., direkt an das Vereinskonto mit Vermerk UKRAINE:
IBAN: DE 88 3055 0000 0093 5045 20, Sparkasse Neuss
Ihre Spende ist damit zweckgebunden und kommt den geflüchteten Ukrainer*innen hier in Kaarst wie auch in der Grenzregion zu Gute. Gezielt, direkt und zu 100%.
Erfahrungen seit 2015:
Unsere Kompetenzen im Bereich der Flüchtlingsaufnahme und -betreuung hier in Kaarst konnten wir seit 2015 stetig ausbauen. Wir sind Teil eines großen Kaarster Netzwerkes aus Vereinen, sozialen Einrichtungen, Firmen, privaten Helfer*innen sowie der kath. und ev. Kirchengemeinden. Uns Alle verbindet der Wille, Menschen in Not zu helfen. Wir richten Erstunterkünfte ein, stellen Betten auf, überreichen Startpakete für ankommende Familien (u.a. mit Handtüchern, Wasser, Hygieneartikeln, Spielzeug, Tee/Kaffee) und sorgen dafür, dass kein Kind auf dem Boden schlafen muss: Ein erstes Ankommen in Würde! Wir unterstützen danach bei Behördengängen, Familienzusammenführungen, Sprachkursen, der Einschulung der Kinder, bieten Rechtsberatung an und helfen beim "leidigen, ofmals unverständlichen Formular- und Antragswesen".
Seit 2015 haben Mitglieder und Freunde des Kaarster helfen e.V. ehrenamtlich rund 250 Wohnungen ausgestattet und hergerichtet, teils mit neuen, aber mehrheitlich mit gespendeten Möbeln. Da der Wohnungsmarkt in Kaarst derzeit "leergefegt" ist, können wir in derzeit diese Hilfstellung leider nicht leisten.
Unser Verein kümmert sich hier in Kaarst auch um wirtschaftlich benachteiligte Mitbürger*innen. Wir ermöglichen zum Beispiel Senioren die Teilhabe an Kulturveranstaltungen (Senioren-Kinotag mit Kaffee und Kuchen im Kunstcafé Einblick), sammeln Lebensmittel für die Tafel, unterstützen in Zusammenarbeit mit der Stadt Sozialhilfeempfänger (Weihnachtswunschbaum der Familie Gaspers/ Gutscheine für Lebensmittel oder Taxifahrten). Spenden Sie bitte dem Kaarster helfen e.V., direkt an das Vereinskonto:
IBAN: DE 88 3055 0000 0093 5045 20, Sparkasse Neuss
Ende März wird der Kaarster helfen e.V. sein Angebot der Rechtsberatung und Jobcenterhilfe in Büttgen wieder aufnehmen. Von 2015 bis 2019 (vor der Pandemie) waren wir einmal wöchentlich, dienstags, präsent und haben im Team sehr viel für die Hilfesuchenden erreichten können. Auf unserer Facebookseite werden die neuen Termine bekanntgegeben. Folgen Sie uns, auch dafür, gern via Facebook!
Last but not least:
Hilfe für das Ahrtal leistet der Kaarster helfen e.V. auch weiterhin. Wir sind Bindeglied zwischen spendenfreudigen Kaarster*innen, engagierten Vereinen und tatkräfigen Helfer*innen und Firmen, die sich persönlich im Ahrtal engagieren und vor Ort anpacken und etwas bewegen. Spenden Sie bitte für die Flutopfer an den Kaarster helfen e.V., direkt an das Vereinskonto mit Vermerk Fluthilfe
IBAN: DE 88 3055 0000 0093 5045 20, Sparkasse Neuss.
Die Corona-Nachbarschaftshilfe konnte zu Beginn der Pandemie fast über Nacht aktiviert werden. Der Infoflyer für alle Haushalte im ganzen Kaarster Gebiet wurde kurzfristig entworfen, gedruckt und verteilt; es wurden Mund-Nasen-Masken im Akkord genäht, Einkaufshilfen geleistet. Wir haben verhindert, dass die Ausgabe der Lebensmittel bei der Tafel eingestellt wurde und sind eingesprungen, um zu helfen. Selbst Transporte zum Impfen wurden organisiert - dies Alles und noch mehr - NUR Dank Ihrer Geldspenden, großartiger Unterstützung und vielen, sehr engagierten Helfer*innen sowie Kaarster Firmen, Vereinen und Einrichtungen.
Es gibt einen unglaublichen Zusammenhalt hier in Kaarst und wir sind sehr dankbar, Teil dieser Gemeinschaft zu sein! Die nächste Herausforderung kann kommen - wir sind bereit!
Nur Dank Ihrer Hilfe, Ihrer Geldspenden und Ihrer stetigen Unterstützung konnten wir über die Jahre dies Alles gemeinsam leisten!
Ganz herzlichen Dank an alle Beteiligten!
Bleiben Sie gesund, es grüßt Sie herzlich der Vorstand des Kaarster helfen e.V.: Ursula Baum, Leo Erdtmann, Wolfgang Mielke, Rony Nono und Rena Wertheim