Ab Januar: die Tafel Kaarst mit neuer Führung

Ab Januar: die Tafel Kaarst mit neuer Führung
Quelle: ©stadt Kurier

Mit neuer Führung startet die Kaarster Tafel ins Neue Jahr: der Verein Kaarster helfen e.V. übernimmt ab Januar die Leitung der Kaarster Tafel. Zum 07.12.22 wurde die Satzung des Vereines geändert, die Mitgliedschaft im Bundesverband wurde am gleichen Tag anerkannt. Die Rahmenbedingungen sind in kürzester Zeit geschaffen worden. Nun gilt es, weitere Ehrenamtliche für die Mitarbeit an der Tafel Kaarst zu gewinnen. Gesucht werden auch Spenderinnen und Spender, denn es gilt, eine annähernd dreifache Anzahl an Tafel-Kunden jeden donnerstag mit Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfes zu versorgen.
Eine große Herausforderung in diesen Zeiten der Krise (Krieg/Inflation/Flucht/Energiepreissteigerung).

"Wir brauchen noch mehr helfende Hände, damit jede Position bei der Tafel vierfach mit einsatzfreudigen Menschen besetzt werden kann", bestätigt Ursula Baum, 1. Vorsitzende des Vereins. "Das wunderbare Tafel-Team, das bisher die Arbeiten hier durchgeführt hat, soll zukünftigt durch viel mehr Kolleginnen und Kollegen ergänzt werden. Nur so íst jedes Team nur einmal im Monat im Einsatz. Es können Urlaube und Krankheitsausfälle unter den Helfern besser personell ersetzt werden, denn die Tafel-Ausgabe muss gesichert bleiben."
Der Ausgabetag, die Ausgabestelle und die bekannten Tafel-Abläufe bleiben unverändert.
Die neue Kaarster Tafel wird lediglich digitaler, kommunikativer, schneller und arbeitet mit einem
(hoffentlich bald) größeren Team.
Das gesamte Tafel-Team blickt optimistischer denn je auf die kommenden Herausforderungen.

Spendengelder können ab sofort zielgerichtet und zweckgebunden für die Tafel Kaarst überwiesen werden. Für Geldspenden über 200 Euro stellen wir gern eine Spendenquittung aus. Für Spendenbeträge unter 200 Euro reicht der Kontoauszug zur Vorlage beim Finanzamt aus.
Kaarster helfen e.V.
IBAN: DE 88 3055 0000 0093 5045 20
Sparkasse Neuss

******Allen Spender*innen, der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde, der Stadt wie auch den Supermärkten und Unternehmen, die Ware spenden oder anderweitig helfen und zupacken gebührt unser herzlichster Dank******

Nur mit Ihrer aller Unterstützung muss niemand in Kaarst hungern!

Bericht im Stadt-Kurier zur Übernahme der Tafel Kaarst

Artikel Teilen: